DigiTain: Förderprojekt zur gemeinschaftlichen Entwicklung von Prozessen, Methoden und Modellen für die volldigitale Produktentwicklung und Zertifizierung

Das Forschungsprojekt DigiTain (Digitalization for Sustainability) läuft auf Hochtouren Das Ziel: Design und Implementierung von Prozessen, Methoden und Modellen für die volldigitale Entwicklung nachhaltiger Elektroantriebsarchitekturen.

Anfang 2024 traf sich das Gesamtprojektkonsortium bereits zum dritten Mal, diesmal in Freiburg im Breisgau. XPLM legte den Fokus auf die Weiterentwicklung des PLM-Systemmodells für das Management von Simulationsprozessen und -daten in Aras Innovator.

Da die TU Dresden, vertreten durch die Professur für Virtuelle Produktentwicklung (VPE) von jeher auf Aras Innovator als PLM-System setzt, gilt es:

1. das Aras-eigene Simulationsmodul auf die DigiTain-Anforderungen hin zu konfigurieren bzw. zu erweitern.
  2. die XPLM-Direktintegrationen in Aras Innovator für SolidWorks und NX am Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK) der TU Dresden zu implementieren.

Sobald die ersten Datenmanagement-Tests am Beispielmodell "Biegeträger" und dessen Simulationsdaten erfolgreich abgeschlossen sind, erhalten alle Projektpartner Zugriff auf das System und werden geschult.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt des Treffens war der Aufbau einer Demo-Umgebung für die das integrierte System Modeling Tool Enterprise Architect (EA) in Aras Innovator. Dies ermöglicht, die einzelnen Elemente des Modells für den nachhaltigen Elektroantrieb mit den Artefakten der Entwicklung zu verknüpfen.

Tipp: Da das Thema Nachhaltigkeit immer mehr an Bedeutung gewinnt, stellen wir auf der diesjährigen EEE2024 Entwerfen Entwickeln Erleben in Dresden unser Konzept für die Bereitstellung von Daten für die nachhaltige Produktentwicklung vor. Das ermöglicht Entwicklern bereits zu Beginn des Produktentstehungsprozesses den Grad der Nachhaltigkeit maßgeblich zu beeinflussen, beispielweise bei der Materialauswahl. Da sie für Entscheidung Informationen aus verschiedenen Quellen benötigen, zeigen wir auf, wie sie diese Systemgrenzen überwinden.

Über XPLM

XPLM ist ein global agierender Lösungsanbieter, dessen Kernkompetenz darin liegt, die Datensilos von Industrieunternehmen aufzubrechen, um die unternehmensweite Zusammenarbeit zu verbessern. Mit seinem einzigartigen Portfolio ermöglicht XPLM seinen Kunden, alle im Rahmen der interdisziplinären Produktentwicklung entstehenden Informationen über die Grenzen von Systemen und Organisationen hinweg durchgängig zu nutzen. Die Lösungen zur Integration und Föderation technischer Daten stehen für eine schnellere Marktreife bei reduzierten Innovationskosten und einen schnellen ROI.