Die Partnerschaft zwischen XPLM und Modular Management verändert die Produktarchitektur und das Konfigurationsmanagement

Dresden, 17. Januar 2024 – XPLM, ein führender Experte für komplexe Integrationsaufgaben und die Digitalisierung von Innovationsprozessen, freut sich, die Partnerschaft zwischen XPLM und Modular Management, dem weltweit führenden Anbieter von Produktarchitektur- und Configuration Lifecycle Management, bekannt zu geben. Dieser Zusammenschluss wird das Konfigurationsmanagement für den Engineering-Markt revolutionieren. PALMA, die Produktarchitektur- und Konfigurationsmanagementlösung von Modular Management, lässt sich nahtlos mit XPLM verbinden.

Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, das volle Potenzial modularisierter Produkte zu nutzen, wobei XPLM wichtige Integrationen in verschiedene PLM-Systeme bereitstellt. Die PLM-Integration mit PALMA stellt sicher, dass Produktkonfigurationen nahtlos in PLM-Prozesse übergehen. Unser erstes Joint Venture hat bereits ein innovatives Produkt hervorgebracht: die Integration von PALMA mit Aras Innovator.

Zu den wichtigsten Funktionen der PALMA-Integration für Aras gehören:

1. Mühelose Stücklistenverwaltung: Die PALMA-Integration erleichtert die Erstellung und Aktualisierung von Stücklisten in Aras, auf Basis der PALMA-Module.
  2. Dynamische Verwaltung von Teileigenschaften: PALMA erstellt und aktualisiert Bauteilattribute auf Basis der Moduleigenschaften in Aras.
  3. Intelligente Verknüpfung: Durch automatisches Verlinken der PALMA Module wird auf intelligente Weise mittel Synchronisierung mit dem entsprechenden Bauteil in Aras verknüpft.

„Die heutige wettbewerbsintensive Welt erfordert überlegene Produkte, die die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden erfüllen, und zwar nicht nur am Verkaufsort, sondern auch während des gesamten Lebenszyklus, in dem der Bedarf an Kreislauflösungen immer mehr an Bedeutung gewinnt“, so Johan Källgren, Executive Vice President bei Modular Management. „Dies erfordert einen durchgängigen digitalen Faden mit vernetzten IT-Lösungen in der Unternehmenslandschaft. PALMA bietet das Informationsmodell, um dies zu ermöglichen, und die Zusammenarbeit mit XPLM bietet eine bewährte Lösung für die Umsetzung des Modells durch die Verbindung von PALMA mit der Unternehmenslandschaft im Allgemeinen und PLM-Lösungen im Besonderen.“

„Eine erfolgreiche Produktplanung legt den Grundstein für den Erfolg eines Produktes, PLM sorgt für eine effektive Verwaltung und Optimierung über den gesamten Lebenszyklus“, so Michael Pieper, General Manager bei XPLM. „Die Integration von PALMA mit PLM unterstützt letztlich Innovation, Kosteneffizienz und Kundenzufriedenheit und kann die Gesamteffizienz und den Erfolg eines Produkts deutlich steigern.“

Die Partnerschaft ist der Beginn einer revolutionären Entwicklung im technischen Konfigurationsmanagement. Weitere Informationen darüber, wie XPLM und Modular Management den Weg für eine neue Ära des modularen Designs und der Engineering Excellence ebnen, finden Sie unter www.modularmanagement.com oder www.xplm.com.

Über XPLM

XPLM ist ein globaler Lösungsanbieter. Die Kernkompetenz des 2005 gegründeten Unternehmens ist es, Mensch, Systeme und Prozesse zu verbinden. Mit seinem einzigartigen Portfolio ermöglicht XPLM seinen Kunden, alle im Rahmen der interdisziplinären Produktentwicklung entstehenden Informationen über die Grenzen von Systemen und Organisationen hinweg durchgängig zu nutzen. Die Lösungen zur Integration und Föderation technischer Daten stehen für eine schnellere Marktreife bei reduzierten Innovationskosten und einen schnellen ROI. XPLM hat seinen Hauptsitz in Dresden, Deutschland, mit Niederlassungen in den USA und Japan.