XPLM eröffnet neue Niederlassung in Japan / Cedric Ogive übernimmt Leitung des Standortes Tokio

Dresden, 09.03.2023 - XPLM setzt seinen Wachstumskurs fort und expandiert in das Hochtechnologieland Japan. Der in Dresden beheimatete und weltweit agierende Lösungsanbieter für den barrierefreien Informations- und Datenfluss in Unternehmen will sich mit dem neuen Standbein in Tokio langfristig in Fernost etablieren und ein leistungsstarkes Team vor Ort aufbauen.

„Mit Cédric Ogive haben wir die ideale Besetzung für die Leitung unseres Standortes in Tokio gefunden. Als langjähriger Branchenkenner verbindet er fachliche Expertise mit landesspezifischer Erfahrung“, freut sich Rolf Pfenning, Geschäftsführer der XPLM Solution GmbH. Ogive ist bereits seit 2011 in Japan tätig und hat dort in verschiedenen Unternehmen und Positionen die Entwicklung von PLM-Systemen begleitet.  Der gebürtige Franzose spricht fließend Englisch und Japanisch und wird künftig die Zusammenarbeit zwischen der XPLM-Zentrale in Dresden und dem neuen Büro in Tokio steuern.

„Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit japanischen Herstellern, Integratoren und Zulieferern, um die Zukunft der Branche mitzugestalten“, sagt Digitalisierungsexperte Cedric Ogive und ergänzt: „Als eines der am weitesten entwickelten Industrieländer der Welt hat sich Japan als zweitgrößter PLM-Markt nach den USA etabliert. Der Markteintritt für den Brancheninnovator XPLM ist daher ein wichtiger und logischer Schritt.“

Karl ‘Charly‘ Wachtel, Geschäftsführer der XPLM Solution GmbH, freut sich auf die neuen Herausforderungen. Seine Einschätzung: „Die japanische Wirtschaft ist hocheffizient. Da auch ihre Zielmärkte zunehmend individualisierte Produkte, flexible Losgrößen und kürzere Innovationszyklen erwarten, wächst die Notwendigkeit, den Produktentstehungsprozess (PEP) interdisziplinär zu gestalten. Es gilt, die Engineering-Prozesse mit denen der Fertigung und der kaufmännischen Bereiche zu integrieren."

Eine besondere Bedeutung kommt laut ‘Charly‘ Wachtel dabei den von XPLM entwickelten XSPHERE Webservices zu. Damit können Unternehmen aus Industrie und anderen Branchen technische Daten komfortabel austauschen: „Alle relevanten Informationen lassen sich standort- und systemübergreifend aus der gewohnten Arbeitsumgebung heraus verknüpfen. Die verknüpften Daten aktualisieren sich automatisch ohne Synchronisation, die ursprünglichen Datenmodelle bleiben unverändert. Gerade für exportstarke und international agierende Unternehmen, wie sie in Japan häufig anzutreffen sind, ist dieses System besonders vorteilhaft“, so Branchenexperte Wachtel.

Über XPLM

XPLM ist ein global agierender Lösungsanbieter, dessen Kernkompetenz darin liegt, die Datensilos von Industrieunternehmen aufzubrechen, um die unternehmensweite Zusammenarbeit zu verbessern. Mit seinem einzigartigen Portfolio ermöglicht XPLM seinen Kunden, alle im Rahmen der interdisziplinären Produktentwicklung entstehenden Informationen über die Grenzen von Systemen und Organisationen hinweg durchgängig zu nutzen. Die Lösungen zur Integration und Föderation technischer Daten stehen für eine schnellere Marktreife bei reduzierten Innovationskosten und einen schnellen ROI.