XPLM erzielt 2021 Rekordergebnis mit ECAD-PLM-Integrationen

Stark zunehmender Bedarf an Domänen-übergreifender Datenflüsse und Engineering-Prozesse

Dresden, 27. Juni 2022 - von XPLM Solution GmbH, Zum neunten Mal in Folge übertrifft die XPLM Solution GmbH im Jahr 2021 Umsatz und EBIT des jeweiligen Vorjahres mit ihren ECAD-Integrationen für PLM-Systeme (Product Lifecycle Management). Zwischen 2017 und 2021 verdreifachte der Spezialist für durchgängig digitalisierte Engineering-Prozesse seine Einnahmen allein in diesem Bereich. In 2021 steigerte er den Umsatz des Vorjahres um immerhin 30 %. Die EBIT-Marge erreichte Ende 2021 mit ihrem Zuwachs von knapp 50 % ebenfalls ein Allzeithoch.

„Der kontinuierliche Erfolg unserer CAD-Integrationen für Elektrotechnik und Elektronik in PLM-Systeme bestätigt uns in unserer Unternehmensstrategie“, erläutert Karl „Charly“ Wachtel, Geschäftsführer der XPLM Solution GmbH, und ergänzt: „Unser Erfolg belegt die zunehmende Relevanz der interdisziplinären Produktentstehung“.

Mechatronische Stückliste und Daten in Neutralformaten

Das Alleinstellungsmerkmal von PLM-Systemen liegt im kohärenten Management aller zu einem mechatronischen Produkt gehörenden Informationen. PLM-Systeme beschreiben deren Entwicklungshistorie (Digital Thread) und zeigen die logischen Zusammenhänge zwischen Daten und Versionen auf. Überdies respektieren PLM-Systeme die von unseren Integrationslösungen automatisch erzeugten Domänen-typischen Datenmodelle und mechatronischen Stücklisten.

„Charly“ Wachtel erklärt: “PLM-Systeme fördern die digitale Transformation unserer Kunden, indem sie die Abläufe unserer Kunden unternehmensweit intelligent unterstützen. So lösen bestimmte Ereignisse Folgeprozesse aus und liefern auch gleich die benötigten Daten mit.“ Damit müssen weder in Arbeitsvorbereitung und Fertigung noch in Einkauf und Lager Daten manuell erfasst werden.

Für Hersteller bedeutet dies einen enormen Zeit- und Qualitätsvorteil, denn jede digitale Datenübergabe eliminiert Fehlerquellen. Dafür konvertieren unsere Kopplungen native Entwicklungsdaten in diverse Austausch- und Neutralformate. Die legen sie entweder an einem definierten Ort im PLM-System ab oder übergeben sie direkt an ein ERP-System.